Banner_Gebäude2024

Kirchhörder Grundschule Fakten & Daten

Das sind WIR - Das Schulteam der Kirchhörder Grundschule

Die Kirchhörder Grundschule ist eine zweizügige Städtische Gemeinschaftsschule im Dortmunder Süden. Zurzeit besuchen 209 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen unsere Schule.

Kollegium

Das Kollegium der Kirchhörder Grundschule umfasst im Schuljahr 2023/2024 13 Lehrkräfte, 1 Sonderpädagogin, 1 Sozialpädagogische Fachkraft, 1 Lehramtsanwärterin und das Schulleitungsteam.

Sekretariat

Unsere Schulsekretärin, Frau Becker, können Sie montags und mittwochs in der Zeit von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr sprechen oder telefonisch erreichen. Bei Frau Becker bekommen Sie z. B. Schülerausweise, Schulbescheinigungen, Anmeldeformulare für den Ganztagsbereich usw..

Hausmeister

Unsere Hausmeister Herr Wellmann sorgt zusammen mit den Reinigungskräften, unterstützt natürlich von den Lehrkräften und Kindern, für eine saubere und ordentliche Schule.

Schuleingangsphase

Die Kirchhörder Grundschule unterrichtet die Kinder in der Schuleingangsphase (Jahrgang 1 und 2) und in den Jahrgängen 3 und 4 in jahrgangsbezogenen Klassen. Die Kinder haben je nach Lernstand die Möglichkeit, ein, zwei oder drei Jahre in der Schuleingangsphase zu verbleiben.

Stundentafel

An der Kirchhörder Grundschule erfolgt der Unterricht gemäß der Stundentafel der Ausbildungsordnung für die Grundschule NRW.

21 – 22 Stunden pro Woche

5. Unterrichtsstunde

12.35 Uhr - 13.20 Uhr

6. Unterrichtsstunde

Vor Unterrichtsbeginn ab 7.45 Uhr und in den Hofpausen werden die Kinder auf dem Schulhof durch Lehrkräfte beaufsichtigt.
Für die Hofpause gibt es Pausenspiele, die die Kinder ausleihen können.

Frühstück

Von 9.45 bis 10.00 Uhr frühstücken die Kinder gemeinsam in ihrer Klasse. Bitte sorgen Sie für ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück Ihres Kindes.

Elternsprechtage

An unserer Schule sind zwei Elternsprechtage im Schuljahr ein fester Bestandteil unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit. Im Rahmen des Elternsprechtages haben Sie die Gelegenheit, mit den Lehrkräften im Einzelgespräch über die Lernentwicklung und den Leistungsstand in den Fächern zu sprechen. Darüber hinaus bieten wir einmal im Schuljahr zu unterschiedlichen Terminen einen Kindersprechtag für die Kinder an. Wenn Sie außerhalb der Sprechtage ein Gespräch wünschen, können Sie sich einen Termin im Rahmen der wöchentlichen Sprechstunde der jeweiligen Lehrkraft geben lassen.

Vertretungsunterricht

Wenn eine Lehrkraft erkrankt ist oder aus anderen Gründen der Unterricht nicht gemäß dem Stundenplan erteilt werden kann, bemühen wir uns um möglichst umfangreichen Vertretungsunterricht. Sollte eine Änderung des Stundenplans erforderlich sein, wird Ihnen dieses mitgeteilt. Ohne eine vorherige Mitteilung an Sie wird Ihr Kind nicht früher oder später nach Hause entlassen.

Elternmitwirkung

Elternmitarbeit an der Schule

Die Elternmitarbeit ist ein wesentlicher Baustein unseres Schullebens. Das Schulmitwirkungsgesetz regelt die Rechte, die Sie als Erziehungsberechtigte in der Schule haben: in Klassenpflegschaften, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz. Die Klassenlehrkräfte werden Sie über Aufgaben und Funktionen der einzelnen Schulmitwirkungsgremien im Rahmen der 1. Klassenpflegschaftssitzung informieren. Viele Eltern unserer Schule beteiligen sich darüber hinaus helfend und unterstützend am Schulleben. Sie bringen sich bei Schulfesten, Waffeltagen und anderen Vorhaben aktiv ein.

Förderverein

Seit vielen Jahren gibt es an der Kirchhörder Grundschule einen Förderverein, der uns auch in Zeiten einer „knappen“ Kasse unterstützt und es ermöglicht, Anschaffungen für das Spielen und Lernen der Kinder zu machen. Wir freuen uns, wenn Sie durch eine Mitgliedschaft dazu beitragen, dass die pädagogische und schulische Arbeit weiter verbessert und gefördert werden kann. Anmeldeformulare für die Mitgliedschaft im Förderverein erhalten Sie im Sekretariat.

Krankmeldungen und Beurlaubungen

Wenn Ihr Kind krank ist, teilen Sie dies bitte der Schule über unseren Messengerdienst LogineoNRW mit. Nach der Rückkehr Ihres Kindes zum Unterricht in der Schule, reichen Sie bitte eine schriftliche Entschuldigung mit den Fehlzeiten bei der Klassenlehrkraft ein.
Beurlaubungen für einen Tag aus triftigen Gründen kann die Klassenlehrerkraft erteilen, darüber hinaus ist die Schulleiterin zuständig. Die Beurlaubung muss schriftlich bei der Schulleitung beantragt werden.  Ein entsprechendes Formular für die Beurlaubung finden Sie im Downloadbereich.

Telefonkette/Notfallnummern

Für den Notfall, der trotz allem nie auszuschließen ist, haben alle Klassen eine „Telefonkette“. Sie wird nur im Notfall genutzt und dient Ihrer schnellen telefonischen Unterrichtung, falls eine plötzliche Änderung des Unterrichtsbeginns o. ä. erforderlich ist.

Schulweg / Schulunfall

Für Ihr Kind ist es wichtig, den Schulweg sicher gehen zu können. Bitte wählen Sie eine Strecke für den Schulweg, auf der das Kind möglichst gefahrlos gehen kann (Ampeln, Zebrastreifen, übersichtliche Stellen zum Überqueren der Straße). Denken Sie daran: „Der sicherste Weg ist nicht immer der kürzeste!“. Üben Sie den Schulweg mehrmals gemeinsam vor dem Schulbeginn. Ihr Kind sollte den Schulweg in der Regel nach einiger Zeit alleine bewältigen können. Bilden Sie gemeinsam mit anderen Kindern „Weggemeinschaften“.

Für alle Kinder besteht eine Unfallversicherung über die Eigenunfallversicherung der Stadt Dortmund, die alle schulischen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule und den direkten Schulweg einschließt. Sollte es dennoch zu einem Unfall kommen, müssen Sie uns umgehend benachrichtigen.