Banner_Gebäude2024

Fahrzeugbau in der 2a

Die Erdmännchen planten ihre Fahrzeuge und bauten diese. Sie gaben sich gegenseitig Bautipps und verbesserten ihre Fahrzeuge im Laufe der Zeit so, dass sie möglichst weit rollen konnten. Zum Schluss zeichneten sie ihre Fahrzeuge und ließen sie gegeneinander antreten.

Fahrzeug Fahrzeug2 Fahrzeug3 Konstruktion

Offline - Coding 1. Jahrgang

offlinecoding logo     5. bis 9. Juni 2023

Die Kinder der 1. Schuljahre wurde zu Programmieren.  Sie lernten, wie sich ein Roboter bewegt und dass er genaue Befehle braucht.

Coding Befehle

Alle Kinder schrieben Programme, mit denen der Roboter zum Schatz gesteuert wurde. Sie testeten sie, um Fehler (Bugs) zu finden.

Offlinecoding1 klein   Offlinecoding2 klein

Maschinen - Austellung des 3. Jahrgangs

Die Drachen- und Löwenklasse haben zuerst im Deutschunterricht das Buch "Die Sockensuchmaschine" gelesen, in dem es u.a. um einen Erfinder geht, der verrückte Maschinen erfindet und dabei allerhand skurrile Dinge passieren.
Anschließend entwarfen und bauten die Kinder des 3. Jahrgangs selbst tolle Maschinen. Diese stellten sie in der Turnhalle aus und erklärten sie den Kindern der anderen Jahrgänge, die begeistert die Ausstellung besuchten und sehr neugierig waren. Sowohl die "Aussteller" als auch die "Besucher" hatten viel Spaß. Die Bilder zeigen die Ausstellung.

Sockensuchmaschine klein  Sockensuchmaschine2 klein

Sockensuchmaschine3 klein

Maxboards im Sportunterricht

Auch in diesem Schuljahr konnten unsere starken Kinder das Fahren mit dem Maxboard üben. Einige konnten erfolgreich das Aufsteigen und Fahren an der Wand üben, während andere schon durch unsere Turnhalle sausten. Die Kinder schulten dabei ihr Gleichgewicht, ihre Raumwahrnehmung und Koordination. Vor allem aber waren alle motiviert und hatten jede Menge Spaß!

Maxboard

Formensuche durch unser Schulgebäude

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema „Formen“ ist die Klasse 1b auf Formensuche im Schulgebäude gegangen. Dabei haben wir an vielen verschiedenen Orten Formen entdeckt, die uns vorher noch gar nicht aufgefallen sind. So haben wir zum Beispiel einen Kreis in unserem Schullogo und Dreiecke in unseren Kunstbildern entdeckt.

Formen  Formen2