Am 12.04.24 fand an der Kirchhörder Grundschule der Vorlesewettbewerb der Viertklässler statt.
Aus den Klassen 4a und 4b nahmen jeweils 3 Kinder teil. Dabei galt es, den Zuhörern sowohl einen geübten als auch einen ungeübten Text möglichst flüssig und anschaulich vorzulesen. Alle VorleserInnen wählten spannende Bücher aus und boten dem Publikum tolle Lesevorträge dar.
Anton Homburg aus der Klasse 4b bestach jedoch durch seine sehr lebendig und ausdrucksstark vorgetragene Geschichte „Das NEINhorn“ und gewann somit den schulinternen Wettbewerb.
Am 27.05.24 trat Anton dann bei dem Bezirksentscheid in der Bibliothek in Hombruch an.
Dort trafen sich die 9 GewinnerInnen der Grundschulen des Bezirks Hombruch. Die Spannung stieg, da auch hier die teilnehmenden Jungen und Mädchen mit viel Können aus unterhaltsamen Büchern vorlasen. Auch den komplexen unbekannten Text meisterten sie prima.
Jedoch auch hier konnte Anton in seiner Paraderolle als „NEINhorn Vorleser“ brillieren, zog die Jury auf seine Seite und belegte den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Am 18. Juni findet nun das Finale in der Zentralbibliothek in der Innenstadt statt. Dabei wird die Konkurrenz immer größer, da hier alle GewinnerInnen der Dortmunder Stadtbezirke gegeneinander antreten.
Die Kinder und LehrerInnen der Kirchhörder Grundschule wünschen Anton ganz viel Spaß und gutes Gelingen beim Finale! Wir drücken ihm ganz fest die Daumen!